Fragen und Antworten

Der BioDivCollector dient dazu Projekte mit Felddatenerhebungen im Biodiversitätsbereich optimal zu unterstützen. Dabei sollen bereits vorhandene und etablierte Erfassungswerkzeuge , z.B. die von www.infospecies.ch genutzt werden können. In diesen Werkzeugen fehlende Parameter oder Geometrieelemente können mit dem BioDivCollector für ergänzende Erfassungen einfach konfiguriert und Erfassenden in der BioDivCollector-App bereitgestellt werden.

Damit die Daten vom BioDivCollecor mit denjenigen aus Drittanwendungen für Darstellungen und Auswertungen zusammengeführt werden können, dient die sehr einfach für alle andere Erfassungswerkzeuge zu kopierende Datensatz-GUID in der BioDivCollector-App, bzw. auf der BioDivCollector-Website.

 

Für die Felddatenerfassungen von Artendaten stellt der BioDivCollector zu jedem seiner Datensätze einen solche BDC-GUID zur Verfügung. Damit lassen sich Beziehungen zwischen Datensätzen in Drittsystemen wie solchen von infospecies mit den Zusatzdaten im BioDivCollector herstellen. Für öffentlich zugängliche BioDivCollectorprojekte kann über den OGD-WFS-Geodienst mit Hilfe eines solchen BDC GUID Wertes ein Bezug zu den Zusatzinformationen hergestellt werden und es ist zum Beispiel ersichtlich zu welcher Aufnahmefläche entsprechend passende Artenbeobachtungen gehören. Ist ein BDC-GUID im OGD-WFS nicht vorhanden sind die Zusatzinformationen nicht ohne Login zugänglich (z.B. weil das Projekt noch läuft und die Daten nicht abschliessend geprüft sind, oder weil Informationsschutzanliegen die Veröffentlichung verhindern). Ein BDC-GUID kann in diesem Fall nur von projektberechtigten Personengruppen für das Herstellen der Datenbezüge verwendet werden. (z.B. im personalisierten WFS mit Login)

(Der obige Beispiel GUID-Wert ist der Verweis auf das BioDivCollector Testprojekt, dem alle registrierten Nutzer*innen zugeordnet werden und das als ‘OGD’ klassiert ist, um Einträge zu Testzwecken auch auch ohne Login verwenden zu können.)

Der BioDiv Collector wird aktuell von der Firma GEOTEST AG, Bern (www.geotest.ch) im Auftrag der Fachstelle das Kantons Zürich (www.zh.ch/naturschutz) betrieben. Die Fachstelle stellt in Absprache Dritten, die im Biodiversitätsbereich Bedarf haben, gerne Zugriffe für die Administration eigener Projekte zur Verfügung.

Ein vom laufenden Betrieb unabhängiger eigener Betrieb lässt sich ebenfalls umsetzen. Die BioDivCollectorsoftware steht dazu als OpenSource auf Github (GitHub - GEOTEST-AG/BioDivCollector: Collect biodiversity information on web or in the field with the app) frei zur Verfügung.

Die Fachstelle Naturschutz ist allerdings sehr interessiert bei Bedarf den laufenden Betrieb mit Dritten gemeinsam weiter auf- und auszubauen und die Weiterentwicklung der Webanwendungen, Schnittstellen und Erfassungsapps für neue Bedürfnisse im Verbund voranzutreiben.

BioDivCollector Sponsoren:

  • Entwicklung Version 1.0, April 2021: Fachstelle Naturschutz, Baudirektion Kanton Zürich

  • Betrieb unter www.biodivcollector.ch: Fachstelle Naturschutz, Baudirektion Kanton Zürich

 

Um mit dem BioDivCollector zu arbeiten brauchen sie zwingend ein Login. Dazu müssen sie sich auf der Webseite einmalig registrieren. Sobald sie ein Login erstellt haben, kann dieses von Projektverantwortlichen Personen einem oder mehreren Projekten zugeordnet werden. Ohne eine solche Zuordnung sehen sie auch nach erfolgreicher Registrierung noch keine Projekte auf der BioDivCollector-App bzw. auf der Webseite.

Wenn sie in keinem aktuellen Projekt eine Funktion haben, aber den BioDivCollector trotzdem testen möchten, wenden sie sich bitte an andreas.lienhard@bd.zh.ch