Eigene editierbare Hintergrundkartenlayer nutzen

Um eigene Hintergrundkartenlayer zu erstellen ist es notwendig diese als WMS zu publizieren. Dazu kommen verschiedene GIS Infrastrukturen in Frage.

Eignen GIS Daten nach Wunsch darstellen und als editierbare Ebene in einer Web-GIS Karte publizieren und diese Kartenebenen als WMS publizieren und in BioDivCollector einbinden, lässt sich sehr einfach und kostengünstig z.B. mit dem Angebot von http://QGISCloud.com realisieren. Das Szenario lässt sich mit dem Testprojekt vom BioDivCollector selber ausprobieren:

Im BioDivCollector-Testprojekt ist eine Demo-Ebene fĂĽr Kartierrayons enthalten, die fĂĽr die Anzeige als Hintergrundkarte ein- und ausgeschaltet werden kann.

Die in diesem WMS dargestellten Polygone lassen sich auf einfache Weise über folgende Web-Karte editieren: https://qgiscloud.com/FNS/rayonbdcdemo Jede gespeicherte Editierung wirkt sich sofort auf die Anzeige der Hintergrundkarten aus (ausser es wurden in einem Ausschnitt für die Offline-Erfassung lokale Kartenkacheln auf das Mobilgerät geladen, dann müssen diese zuerst erneuert werden, um die aktuellen Änderungen auf dem Mobilgerät zu sehen).

Für eigene Erfassungsvorhaben können mit der QGISCloud natürlich auch passwortgeschützte Karten und WMS-Dienste eingerichtet und so zur Erfassungsunterstützung im BioDivCollector genutzt werden. QGIS als Anwendung mit entsprechenden GIS-Kenntnissen ist dabei nur für das Aufsetzen von Karte und Dienst notwendig - nicht aber für das einfache Editieren der publizierten Datenebenen.

image-20240606-082800.png
Links: Karte (QGIS-Cloud) zum Editieren der Rayons - Rechts: Live Darstellung des WMS im BioDivCollector als Erfassungshintergrund.

Â