Erfassung von Floradaten in Verbindung mit dem BioDivCollector

Auf dieser Seite erfahren sie, wie sie mit dem BioDivCollector in Verbindung mit Drittapps von infoflora Daten erfassen und für Auswertungen und Kartendarstellungen zusammenführen können.

Die Ausführungen beschränken sich dabei auf das Zusammenspiel zwischen infoflora und BioDivCollector. Weitere Informationen wie sie die Anwendungen von infoflora korrekt einsetzen erhalten sie direkt über die Webseite von infoflora.

Für einen gemeinsame Datenerfassung BioDivCollector und inforflora müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Sie haben ein Login für BioDivCollector und sind mindestens in einem Projekt als Erfasser/in zugeteilt.

  • Sie haben ein infoflora Login.

  • Sie haben die BioDivCollector-App installiert.

  • Sie haben eine von infoflora direkt unterstützte Apps (FlorApp, InvasivApp) installiert, oder nutzen eine App mit Schnittstelle zu infoflora wie die Flora Helvetica App.

  • Falls aufgrund der Projektanforderungen eine spezielles infoflora-Projekt für die Erfassung von Florabeobachtungen vorgesehen ist, müssen sie für dieses bei infoflora separat freigeschaltet sein und das richtige Projekt in der FlorApp oder InvasivApp einstellen. Um alle neu freigeschalteten Projekte zu sehen müssen sie die Projektliste in der FloraApp, Invasiv App manuell aktualisieren. Andernfalls erfassen sie Florabeobachtungen in ihrem individuellen Account und können diese auch nur selbst nutzen, bearbeiten.

Gehen sie für eine Erfassung folgendermassen vor:

  1. BioDivCollector-App öffnen und sich in der App anmelden

  2. FlorApp und/oder InvasivApp öffnen und sich in der App anmelden

  3. Auf die BioDivCollector-App in die Projektansicht wechseln

  4. Das gewünschte Projekt synchronisieren.

  5. Je nach Projektanforderungen müssen sie nun überlegen, wie ihre Artenbeobachtungsdatensätze, bzw. Vegetationsaufnahmen bei infoflora zu den Einträgen im BioDivCollector stehen. Sie können Beziehungen zwischen BioDivCollector Datensätzen (Projekt-, Geometrie-, oder Beobachtungs-Datenaufnahmen) und infospecies Beobachtungen (Artbeobachtung oder einer Vegetationsaufnahme mit vielen Arten) herstellen.
    Ein häufiger Fall wird die Kombination sein im BioDivCollector Flächen mit Zusatzinformationen und in der FloraApp Vegetaionsaufnahmen mit Artenlisten zu erfassen. Es sind aber Zahlreiche Varianten möglich die in einem Pojekt durch die Erfassenden möglichst einheitlich angewnadt wreden und z.B: im rahmen eines Eichtags zu definieren sind.
    Abbildung 1: Vegetationsaufnahmen:

    Abbildung 2: Aufnahmen von Einzelartenbeobachtungen

     

    a. Gehören die Einzel-Artendatensätze ‘nur’ zum Projekt übertragen sie für alle Beobachtungen den entsprechenden ProjektGUID (Bsp. FloraArtBeob 1 u. 2)
    b. Gehören die Artenbeobachtungen oder eine Vegetationsaufnahmen zu einem Geometrieelement (zum Beispiel einem Flächenpolygon zu übertragen sie die entsprechende GeometrieGUID in alle Artbeboachtungsdatensätze der gleichen Fläche (Beispiel: FloraArtBeob 3 u. 4, bzw. 7 für eine andere Fläche)
    c. gehören die mit Formulareinträgen im BioDivCollector direkt zu einer Artbeobachtung übertragen sie die BeobachtungsGUID des Formulareintrags (Beispiel FloraArtBeob 5, 6)
    d. gehört die Artbeobachtungen zu einem Geometrielement zu dem zwar auch Formulardaten erfasst werden, die allerdings mit der Florabeoabchtung an sich nichts zu tun haben, dann verwenden sie mit Vorteil auch die GeometrieGUID (Beispiel: FloraArtBeob 7)
    e. gehören die Florabeobachtung zu einem Geometrielement zu dem ein Formulareintrage gemacht wird die im Zusammenhang mit der Artenbeobachtungen stehen (z.B. Lebensraumstrukturinformationen zum Ort der Beobachtungen) dann verwenden sie die BeobachtungsGUID (Beispiel FloraArtBeob 8)
    f. gehört die ArtBeobachtung zu einem Formulareintrag ohne Gemetrielement verwenden sie die BeobGUID des entsprechenden allgemeinen Formulareintrags (Beispiel FloraArtBeob 9)

  6. In der FlorApp/Invasiv App wählen sie je nach Projektanforderungen das korrekte Projekt aus. Wenn sie das Projekt nicht zur Verfügung haben (Projektliste muss in der App manuell aktualisiert werden), wenden sie sich an ihren Auftraggeber, damit sie für das benötigte Projekt freigeschaltet werden können). Falls kein spezielles infoflora-Projekt vorausgesetzt wird, dann erfassen sie die Florabeobachtungen direkt in ihr persönliches Projekt.

  7. Erfassungen mit der Flora Helvetica App landen IMMER in ihrem persönlichen Projekt und müssten anschliessend manuell einzeln im Feldbuch einem anderen Projekt zugeordnet werden, (falls ein Projekt verlangt ist.)

  8. Alle mit BDC-GUID versehene und zu einem Projekt passenden Beobachtungsdaten in persönlichen infoflora-Projekten werden, nachdem das Projekt im BioDivCollector definitiv abgeschlossen wird, auch bei infoflora in ein BioDivCollector-Sammelprojekt umgeteilt, auf das sie dann keine Änderungsrechte mehr besitzen. Selbstverständlich bleiben sie aber als Beobachter der Datensätze registriert.

  9. In Florapp, bzw. Invasiv App setzen sie die kopierte BDC-GUID immer im Bemerkungsfeld ein. Tipp: Leerschlag eintragen, diesen mit langem Tipp auswählen und dann mit ‘Einfügen’ ersetzen. Sie können die selbe GUID beliebig oft einsetzen, bis sie Artenbeobachtungen zu einem neuen BioDivCollector Eintrag erfassen.

  10. Bei Vegetationsaufnahmen tragen sie die BDC GUID lediglich in die Bemerkungen zur Vegetationsaufnahme ein und nicht in die Bemerkungen zu allen Einzelarten. Fall sie die Floradaten anschiessend selber exportieren und zusammen mit dem BioDivCollector auswerten wollen, müssen sie beachten, dass sie zusätzlich zu den Artenbeobachtungen auch die Tabelle der Vegetationsaufnahmen aus der WebFlora exportieren müssen um mit Hilfe dieser Zwischentabelle mit dem BDC-GUID ein Beziehung zwischen Einzelarten und BioDivCollector-Information herstellen zu können.